Rainer Hase - digitale Fotografie


Kontakt

Rainer Hase

Email: R.Hase@gmx.net

Disclaimer

Diese Seite ist ausschließlich mit Fotografien gestaltet, deren Rechte bei mir liegen.

Für alle Fotos bin ich entweder selbst Urheber oder habe das Veröffentlichungsrecht durch den Urheber.

Für die Inhalte der Seiten, auf welche weiterführende Links verweisen, bin ich nicht verantwortlich und distanziere mich hiermit ausdrücklich.

Über mich

Kontakt

Rainer Hase

Email: R.Hase@gmx.net

Über digitale Fotografie

Fotografie ist ein Hobby von mir, aber eines, welchem ich viel Zeit widme. In frühen Jahren, dem "analogen Zeitalter", war das hauptsächlich Zeit in der Dunkelkammer. Insbesondere die Farbentwicklung von Diafilmen und Abzügen auf Umkehrpapier war zeitintensiv und brachte oftmals nicht das gewünschte Ergebnis.

Heute, im "digitalen Zeitalter", sind Ergebnisse sofort zu beurteilen, und die eingesparte Zeit führt dazu, daß viel mehr Zeit zum Fotografieren zur Verfügung steht und somit auch deutlich mehr Fotos entstehen .

Die Gefahr dabei ist, das Fotografie sehr leicht zum "Knipsen" degeneriert. Und diese Gefahr ist sehr real, wie ich selbst erst lernen musste: Von einer Reise nach Kreta brachte ich über 6000 Fotos zurück - deren Sichtung länger dauerte als die Reise selbst!.

Über meine Ausrüstung

Der Vorteil der digitalen Fotografie steckt auch in der Miniaturisierung. Ich bin heutzutage meistens mit einer Olympus C760UZ unterwegs, einer 3,3Mpx-Kamera mit 10-fach Zoom. Oftmals ist es auch eine noch kleinere C350Z mit nur 3-fach Zoom. Der Vorteil der Beweglichkeit gegenüber einer Kleinbild-Spiegelreflex-Ausrüstung ist einfach überraschend.

Nachteile wie z.B. fehlende lange Brennweiten und Aufnahmefilter lassen sich bei der C760UZ übrigens kompensieren: auf die Kamera lassen sich mit einem Zusatztubus 52mm-Filter und sogar Vorsatzobjektive montieren. Mit den Teleobjektiven DCR 1540 Pro und DCR 2020 Pro von Raynox z.B. habe ich recht gute Erfahrungen gemacht.

Einige der Fotos auf diesen Seiten stammen allerdings noch aus der "guten, alten Zeit". Sie sind mit einer Cosina Hilite oder einer Canon A1 entstanden und eingescannt. Das geübte Auge wird den Umweg über das Filmmaterial erkennen ;-).